ElRep Phase 3

Der ElRep hat es geschafft, nach einer Pause mit experimentellen Formaten, wirklich gut in die dritte Phase zu starten: Die erste Folge ist raus. ElRep steht hierbei für „Elektrischer Reporter“, nicht etwa für einen Spanischen Rapper. Der ElRep ist eine Bewegbildsendung über neue Kommunikations-Technologien und vor allem deren Auswirkung auf die Gesellschaft. Länge einer Sendung: Bis einschließlich zweiter Staffel um die 10, ab dritter Staffel scheinen es um die die 15 Minuten zu sein. Die ersten beiden Staffeln sind durchaus noch sehenswert und informativ. Alles noch frei verfügbar auf der Homepage, auch als Podcast. Die dritte Staffel wird bald auch im Fernsehen ausgestrahlt, falls noch jemand von Euch solch ein unflexibles Medium nutzt.

Die Darstellung von Themen rund um Überwachung und Datenschutz mag für den einen oder die andere etwas sehr schwarzmalerisch wirken, inhaltlich ist alles aber echt top. Mir gefällt auch der Stil, z.B. sehr altes Bildmaterial in diesen neuen Kontext zu bringen oder das Internet „auszudrucken“ und in die Gegend zu hängen, wie bei der neusten Ausgabe.

2 Gedanken zu “ElRep Phase 3

  1. Clausewitz

    Bester Kommentar: Nach einem Jahr kauft Google das Programm auf.

    Aber vor Bilderkennungssoftware hab ich schon Angst. Dann ist bald wirklich nichts mehr geheim. Texterkennung ist mehr ein Wunschtraum. Ich schreib doch keine Arbeiten, so wie ich hier im Forum schreibe ^^

    Btw: trotz neuem Browser merkt er sich meinen Namen. Überwachung?

    • Ja Google ist schon abgefahren und unüberschaubar.
      Das mit dem Namen müsste eigentlich an einem Cookie liegen. Wenn du deine Cookies entfernst müsste er das vergessen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert