Alles Neu. 5. Eigene Domain

Seit dem Neustart ist dieses Blog nicht nur auf einem eigenen Webspace mit eigenem SSL-Zertifikat – auch auf einer eigenen, selbstverwalteten Domain.  Was ist eine Domain, und warum kann man die besitzen?  Was mus man daran verwalten?

Die Domain dieses Blogs ist ctrnx.de.

Das ist im wesentlichen ein für Menschen lesbarer und merkbarer Name für einen Computer. Die eigentliche Adresse (oder der Name) dieses Computers ist 95.143.172.202 (nach Internet-Protokoll v4) bzw. 2001:1a50:11:0:5f:8f:acca:a (nach Internet-Protokoll v6). Man merkt schnell, dass man sich IP-Adressen nicht merken möchte. Aber damit Computer miteinander kommunizieren können braucht man diese. Die Übersetzung oder Auflösung von Domain-Namen in IP-Adressen ist die Aufgabe des Domain Name Systems, wie bei einer Telefonauskunft.

Nun hat das DNS noch viel mehr Möglichkeiten und Fähigkeiten, als eine Telefonauskunft – im DNS kann man Informationen über bereitgestellte Dienste veröffentlichen und verschiedene Zieladressen (oder Ports) für verschiedene Protokolle definieren (z.B. HTTPS, SMTP/IMAP, XMPP). Neuere Entwicklungen wollen auch eine Zertifikats-Verwaltung ins DNS einbauen als Alternative für die TLS-Zertifizierungsstellen.

Letztere Möglichkeiten nutze ich noch nicht (mein DNS-Registrar hat das noch nicht aktiviert) – aber vielleicht kommt das ja noch.

Gemäß dem Gesetz der Fünf ist die Übersicht über den Neustart hiermit abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert